deepWORKTM

Ist athletisch, einfach, anstrengend, einzigartig und doch ganz anders als alle bekannten Programme. Ein Workout aus fünf Elementen und voller Energie! Dabei unterliegt deepWORK™ dem Gesetz von Yin und Yang und vereint die geistigen und körperlichen Gegensätze eines funktionellen Trainings. Die deepWORK™-Bewegungsabläufe sind so konzipiert, dass sie sich immer in der Verbindung zwischen Anspannung und Entspannung befinden und mit Atemübungen kombiniert werden.

Core & Faszien

Die Einheit startet mit CORE (engl. „Kern“ oder „Mitte“), einer Trainingsform zur Verbesserung der Körperstabilität und Koordination durch gezieltes Training der Muskulatur in der Körpermitte. Danach werden die Faszien gepflegt – also das muskuläre Bindegewebe. Sanfte Dehnungen, Längen des Körpers, Lösen von Verspannungen, Verbesserung der Haltung und Entschleunigung des Alltages sind die Hauptelemente des Faszientrainings – ohne Faszienrolle.

IMG_7050 2

Ganzkörpertraining

Die Einheit bietet ein abwechslungsreiches und moderates Training mit untermalender Musik. Es zielt auf die aerobe Ausdauerleistung von Herz-Kreislauf und Kraftausdauer der großen Muskelgruppen an Armen, Beinen und Rumpf ab. Koordination und Gleichgewicht werden in das Programm integriert. Die Bewegungsabläufe bleiben dabei im low impactBereich (ohne Springen!). Ein Dehn- und Entspannungsprogramm rundet die Einheit ab. Die Stunde ist für jene das richtige, die sich anstrengen, aber nicht verausgaben wollen und sich belastungsfähiger für den Alltag machen wollen.

HIIT – high intensity interval training

In der HIIT-Einheit werden acht Übungen je dreimal zu einer Minute durchgeführt. Zwischen den Arbeitssätzen gibt es aktive Regenerationsphasen. Die Übungen sind sehr abwechslungsreich gestaltet und in mehreren Schwierigkeitsstufen durchführbar. Alle Grundmotorischen Fähigkeiten – Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Schnelligkeit – werden geschult. Jede und jeder ab 14 Jahren ist herzlich willkommen! Im Anschluss an die 60-minütige Einheit wird traditionell Volleyball gespielt.

SPORTUNION_000475

Power-Workout

Ist eine bunte Mischung aus Aufwärmen, Herzkreislauf-Training und Kräftigung der großen Muskelgruppen im Hauptteil. Hilfsmittel wie Steps, Bänder, Matten oder Handtuch gestalten die Stunde abwechslungsreich und motivierend. Für alle geeignet, die sich gerne zu flotter Musik bewegen, Spaß haben wollen und ganz nebenbei den Problemzonen den Kampf ansagen möchten.

SPORTUNION_000584

Fit ins Alter

Diese Gymnastikstunde bietet Übungen, die in jedem Lebensalter gut durchführbar sind und auch für die Kräftigung der tief liegenden Muskeln sorgen. Die Wirbelsäule wird dadurch optimal gestützt und Bandscheibenschäden entgegengewirkt. Ein möglichst hohes Maß an Fitness und Beweglichkeit wird erreicht bzw. aufrecht erhalten. Dieses Trainingsprogramm mit Entspannungsübungen ist besonders für die Altersgruppe 60+ zu empfehlen und fördert die körperliche und seelische Gesundheit.

für 3- bis 6-Jährige

Bewegung als Verwirklichungsmöglichkeit der Persönlichkeit. Jedes einzelne Kind wird zum Experimentieren, Erforschen und zu kreativem Erfahrung sammeln ermutigt. Das Kind wird nicht nur sportlich trainiert, sondern ganzheitlich gefördert: Gezielte Bewegungsangebote. Ihr Kind wird durch Spiele und an den Geräten, Freude an sich und seinen Fähigkeiten erleben.

Geräte- und Bodenturnen für 6- bis 12-Jährige

Das Hauptaugenmerk liegt beim Geräte- und Bodenturnen, sowie beim Erlernen der Grundlagen im Ballsport. Die Turnstunden werden abwechslungsreich gestaltet mit dem Ziel, dass die Kinder Neues erlernen, Spaß haben und die Freude am Turnen entwickeln.